Der Vorstand des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Brandenburg

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus vier von der Delegiertenversammlung gewählten Mitgliedern. Vorsitzende ist Dr. Karin Harre, Hausärztin aus Walsleben.

Stellvertretende Vorsitzende ist Dr. Katharina Weinert aus Fredersdorf-Vogelsdorf. Den vierköpfigen Vorstand komplettieren Dr. Walter Mildenberger (Falkensee) und Antje Meinecke (Potsdam).

Mittelfristiges Ziel sei es, dass möglichst alle Brandenburger Hausärztinnen und Hausärzte im Hausärzteverband organisiert sind, so Harre. „Wenn wir unsere Interessen nicht gebündelt und mit Nachdruck verfolgen, entscheiden andere über uns und der für die Patienten so wertvolle und für die Ärzte so vielfältige Beruf Hausarzt gerät unter die mächtigen Räder der Digitalisierung und Kommerzialisierung.“

Alle vier Vorstandsmitglieder sind niedergelassene Hausärzte in Brandenburg, ihr Einsatz im Hausärzteverband erfolgt neben der ärztlichen Tätigkeit und ist ehrenamtlich. Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Brandenburg stellt als Kernaufgabe sicher, dass in der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, in der Landesärztekammer Brandenburg, im Bundesverband und gegenüber Politik und Öffentlichkeit die für Brandenburg spezifischen hausärztlichen Interessen vertreten sind.